György Kurtág

Complete Flute Music

Markus Brönnimann and friends

CD (Gesamtspielzeit 52:26)
Order no.: 0281-0

EAN 40 09850 028109

Schon der Wunsch, bereits zu Lebzeiten dessen sämtliche Werke für ein Instrument aufzunehmen, lässt die Bedeutung eines Komponisten erkennen. Trotz der Unsicherheit – vielleicht schreibt er ja noch was dazu? So war das damals auch bei TACET 129, nachdem Erika Haase (1935 – 2013) sich die Lebensaufgabe gestellt hatte, alle Stücke für Klavier eines anderen „Großen“ der zeitgenössischen ungarischen Musik, György Ligeti, einzuspielen.

Nun also György Kurtág, ein Meister der Miniatur beinahe wie Anton Webern. Alle seine Werke für Flöte, initiiert und kongenial gespielt von Markus Brönnimann und seinen Freunden. Gleich der erste Ton soll, nein muss die ganze Welt enthalten. Das wissen viel von Kurtágs Schülern nur zu gut, die im Unterricht oft nicht über die ersten Takte hinauskamen. Weil ihm diese Konzentration, diese Eindampfung auf das Wesentliche gelingt, reichen Kurtág wenige Noten für ein vollständiges kleines Universum, in dem es an nichts fehlt. Davon zeugen 36 Tracks reichlich!

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Domenico Scarlatti vol. 10

Complete piano sonatas vol. 10
Sonatas K. 326 – K. 357

Christoph Ullrich, piano

2 CDs (Gesamtspielzeit 125:24)
Order no.: 0279-0

EAN 40 09850 027904

2 CDs zum Preis von einer!

Da sämtliche Folgen der Klaviersonaten-Gesamtaufnahme von Domenico Scarlatti auf CD erscheinen, finden sich auch in allen Beiheften Texte zu der Musik.
Thomas Seedorf begleitet die Reihe von Anfang an wissenschaftlich. Meist steuert auch Christoph Ullrich eigene Gedanken bei. Beide ganz unterschiedlich. Beide geben sich bei jeder Folge ein Thema, das besonders auf die versammelten Sonaten passt.

In diesem Fall geht es bei Thomas Seedorf um die musikhistorische Einordnung von Scarlatti, interessant gerade auch im Vergleich zu den beiden im selben Jahr geborenen Kollegen Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel.
Christoph Ullrich widmet sich dem „Kind Sein“ der Künstler allgemein, dem von Domenico Scarlatti im Besonderen und dem eigenen. Beide Texte sehr bereichernd.

Über das Spiel muss nicht mehr viel gesagt werden. Wer eine der 13 bereits erschienenen Folgen gehört hat, weiß um das beglückende Niveau von Christoph Ullrichs Scarlatti.

Viel Spaß beim Hören!

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Johann Sebastian Bach

Partitas Part 2
BWV 827, 828, 829

Evgeni Koroliov, piano

CD (Gesamtspielzeit 78:04)
Bestellnr.: 0266-0
EAN 40 09850 026600

Inspiring Tube Sound

Lange hat’s gedauert mit diesem zweiten Teil der Partiten von Johann Sebastian Bach durch die Hände von Evgeni Koroliov. Der Steinway D Flügel der ersten Folge steht mittlerweise fest in einer schönen Kirche in Wernigerode. Dort entstanden die Aufnahmen der Partiten 3 und 5.

Auch einiges andere verzögerte den Fortgang, darunter der Umzug der Firmenräume von TACET. Und schließlich, wir werden alle nicht jünger. Wer könnte von sich etwas anderes behaupten? Das fordert seinen Tribut in Form von langsamerer Arbeit.

Zeitlos ist nur Weniges, und dazu gehört die Musik von Johann Sebastian Bach. Die Art und Weise, wie Evgeni Koroliov sich in diese „ewige“ Musik versenkt, sie emporhebt zu zeitloser Gegenwart, so als entstünde sie in diesem Augenblick, das verändert meine Wahrnehmung von Zeit. Ich nehme ihr Fließen in mich auf. Ich stimme ihrem Verstreichen zu…

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Gabriel Fauré

Complete Works for Violin and Piano

Matthias Lingenfelder, violin
Peter Orth, piano

CD (Gesamtspielzeit 71:37)
Bestellnr.: 0274-0
EAN 40 09850 027409

Inspiring Tube Sound

Aus Neugier ließen wir die „künstliche Intelligenz“ einen Pressetext für die aktuelle Neuerscheinung verfassen. Frage an die KI: Bitte schreibe einen Pressetext für eine CD mit sämtlichen Werken für Violine und Klavier von Gabriel Fauré in einer Länge von ca. 75 Wörtern. Es spielen Matthias Lingenfelder, Violine und Peter Orth, Klavier.

Antwort der KI: „Auf dieser CD interpretieren Matthias Lingenfelder (Violine) und Peter Orth (Klavier) sämtliche Werke für Violine und Klavier von Gabriel Fauré. Die Aufnahme umfasst Faurés eindrucksvolle Sonaten und Miniaturen, die durch die einfühlsame und virtuose Darbietung der beiden Künstler in ihrer vollen Schönheit erstrahlen. Mit großer musikalischer Tiefe und feiner Nuancierung fangen Lingenfelder und Orth den einzigartigen Charme und die emotionale Intensität von Faurés Musik ein. Ein Muss für Kenner und Liebhaber klassischer Musik.“

Gar nicht mal soo schlecht. Man kann wohl davon ausgehen, dass bald die meisten Presseinformationen von KI geschrieben werden. Können Sie als Leser damit etwas anfangen? Wird das der Besonderheit dieser Aufnahme gerecht? Ich meine: nein. Denn es ist doch wichtig, den LeserInnen etwas Persönliches mitzugeben, sei es noch so bruchstückhaft und unbeholfen, damit sie sich ebenfalls persönlich für die Musik interessieren, die hier angeboten wird.

Matthias Lingenfelder hatte durch sein Studium in Paris bei Gérard Poulet, dem Sohn von Gaston, für den Debussy seine Violinsonate schrieb, immer schon eine besondere Affinität zu französischer Musik.Spätestens seit 1995, nachdem das Auryn Quartett und Peter Orth die Klavierquintette von Gabriel Fauré aufgenommen hatten, träumten Primarius Matthias Lingenfelder und Peter davon, auch einmal dessen Werke für Violine und Klavier einzuspielen.

Viele Jahre vergingen, Jahre voll anderer Erlebnisse. 2022 beendete das Auryn Quartett seine Konzerttätigkeit und damit erlosch auch der langjährige Exklusivvertrag zwischen Auryn und TACET. Zuvor wünschte ich mir eine letzte Aufnahme mit ihnen für das Label, als Abschied, egal was. Das kam nicht zustande. Aber Matthias hatte noch Lust und Energie. Und Peter auch! Was lag da näher als nun endlich ihren langgehegten Wunsch zu verwirklichen? Das Ergebnis ist eine abgeklärte, gereifte, souveräne, virtuose, einfühlsame und liebevolle Darbietung dieses eigenwillig schönen Repertoires.

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Anton Bruckner

Cut or Uncut?
Symphony no. 7 in E major

Concerto Budapest, András Keller

2 CDs (Gesamtspielzeit 127:09)
Order no.: 0255-0

EAN 40 09850 025504

2 CDs zum Preis von einer!

„Cut or Uncut?“

In 2024, Anton Bruckner would have turned 200 years old. Instead of promoting the 100th release for the Bruckner Year with flowery but ultimately helpless advertising slogans, we aim to stimulate reflection on production processes in classical music with a special release. What is the essence of a recording?

Die 7. Sinfonie von Anton Bruckner zweimal in voller Länge, jeweils auf einer CD. Eine Live-Aufnahme (Uncut) und eine produzierte, geschnittene (Cut) unter identischen Aufnahmebedingungen. Das bedeutet, das Urteil wird nicht durch unterschiedliche Verhältnisse bei den Aufnahmen beeinträchtigt. Vergleichen Sie!

We are very happy that András Keller and Concerto Budapest, with whom we have enjoyed a fruitful collaboration for many years (this is already the 8th recording), agreed to make this project possible! What's more, this juxtaposition only came about through intensive dialogue after the recordings. More on this in the booklet.

András Keller follows an unbroken European tradition that stretches far into the past century, perhaps even back to Anton Bruckner. The way the strings play, the sensual melodic lines in all the instruments, the vocal quality even in furios passages are touchingly old-fashioned and yet timelessly modern. And the monumental arcs and crescendos in Anton Bruckner's music are tailor-made for each listener's question to themselves: What do I want from a recording? What moves me more, live or produced, cut or uncut?

Auf audiofiles.tacet.de finden Sie diese Produktion im TACET Real Surround Sound.

Compare the first few minutes of the first movement on YouTube!

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Domenico Scarlatti Vol. 9

Complete piano sonatas vol. 9
Sonatas K. 296 – K. 325
Christoph Ullrich, piano

2 CDs (Gesamtspielzeit 153:13)
Bestellnr. 0276-0
EAN 40 09850 027607

Order no.: 0276-0

EAN 40 09850 027607

2 CDs zum Preis von einer!

Was ist spontane Kreativität? Ich stelle mir eine Art Quelle vor, nein eher einen Wasserfall. Da sprudelt etwas scheinbar ewig mühelos und nie versiegend hervor, aus der Feder Domenico Scarlattis, aus den Fingern Christoph Ullrichs. Ein fantasieloser Mensch wie ich denkt: Das war’s aber jetzt. Noch eine Sonate kann ihm nicht einfallen, die nicht längst Erfundenes wiederholt. Doch doch, da ist schon wieder eine! Wieder neu, wieder anders, wieder frisch geboren.

Was heißt schon 555 Sonaten? Es heißt: unendlich viele Sonaten, soll sie doch zählen, wer will. Genauso geht Christoph Ullrich nun schon in der 12. von 17 Folgen vor. Nicht nur ist jede neue Sonate Scarlattis ein unverwechselbares Unikat, auch jede Version, die Ullrich spielt, ist neu. Er kann ein solches Unikat nicht zweimal gleich spielen. Immer wieder sagt er mir bei den Aufnahmen: stell das Band wieder an, ich versuche was anderes. Beide wie spielende Kinder, endlos kreativ. Jede Fassung sprüht von Einfällen und Ideen, jeder Takt, jeder Take. Jeder Tag, jede Sekunde. Lauter unikate Unikate! Domenicos Ullrich? Christophs Scarlatti!

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Vox dilecti mei

The Voice of My Beloved
The Earliest Settings of the Song of Solomon (10th – 15th century)

Ensemble Peregrina, Agnieszka Budzińska-Bennett

SACD (Gesamtspielzeit 66:51)
Order no.: 0270-4
EAN 40 09850 027041

Inspiring Tube Sound, TACET Real Surround Sound (5.1), Stereo hochaufgelöst (24 bit / 96 kHz) und CD-Schicht (44.1 kHz)

Vox dilecti mei - The Voice of My Beloved

The Earliest Settings of the song of Solomon (10th - 15th century)

„Wir freuen uns sehr, der Öffentlichkeit diese Sammlung völlig unbekannter und dennoch herausragender Stücke präsentieren zu können. Wir hoffen, dass der Charme des lateinischen Hohelied-Textes zusammen mit den absolut einzigartigen und kunstvollen Vertonungen, die wir für dieses Programm ausgewählt haben, Sie überraschen und mit seiner zeitlosen Schönheit faszinieren wird.“
(Agnieszka Budzińska-Bennett, Gründerin und Leiterin des Ensemble Peregrina)

„Komm, mein Geliebter,
wir wollen auf’s Feld hinausgehen,
in den Dörfern übernachten;
wir wollen früh zu den Weinbergen aufbrechen,
nachsehen, ob der Weinstock ausgeschlagen hat,
ob die Blüten sich geöffnet haben,
ob die Granatbäume blühen;
dort will ich Dir meine Brüste schenken!“

(Beginn des Regensburg-Dramas, Track 5)

Auch diese Aufnahme im bewährten und vielfach ausgezeichneten TACET Real Surround Sound.

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Antonin Dvořák

Symphony No. 9 in E minor
„From the New World“

Concerto Budapest
András Keller

LP, Vinyl 180g (total playing time: 42’31)
Order no.: 0250-1
Barcode: 40 09850 025016

Better little than toovyl * -
Vinyl. But what a vinyl!

Granted, you could have added a gold border and numbered it, but I honestly forgot, and between you and me - does that even matter with TACET? Everybody knows it already. Sound at its best, Inspiring Tube Sound, side 2 even in TACET Playbackwards mode, and then only the music! When the cellos start very softly, so softly and tenderly that you feel all the melancholy, all the homesickness of Dvorák in the New World for his homeland, if you want to turn up the volume, no no, don't do that, at least not toovyl, you will hear why - have fun!

* untranslatable German wordplay

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Béla Bartók

Hungarian Pictures, Concerto for Orchestra

Concerto Budapest, András Keller

SACD (total playing time: 47:46)
Order no.: 0262-4

Barcode: 40 09850 026242

Inspiring Tube Sound, TACET Real Surround Sound (5.1), High Resolution Stereo (24 bit / 96 kHz) and CD-Layer (44.1 kHz)

„… Sie (Bartók und Kodály) wollten nicht nur das Ungarische ins Licht setzen, keine bloße Kolonie der deutschen Musikgeschichte bedienen, sondern die Volksmusik in allen ihren Ausprägungen studieren, zudem – so Bartók 1931 – der Verbrüderung der Völker dienen. Später zielten sie explizit auf „eine Synthese von Ost und West“. Gerade diese Wendung vom Ungarischen zum Globalen zeigt sich nirgendwo deutlicher als in einem der letzten Werke, dem Concerto for Orchestra, das äußerlich an die Ungarischen Bilder anknüpft, so wie diese an die frühe Zeit der Volksmusikforschung…“ (aus dem Beihefttext von Jan Reichow)

This recording (like the entire TACET catalog, by the way) not only captivates on first listen, but invites you to savor countless small details, each twist a treasure that András Keller and the musicians of Concerto Budapest bring out as knowledgeably as they do lovingly.

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Gustav Mahler

Symphony no. 9

Concerto Budapest, András Keller

Hybrid-SACD (Gesamtspielzeit 79:04)

Order no.: 0254-4
Barcode: 4009850025443
TACET Real Surround Sound & stereo

This is not the ninth 5th, but still the fifth 9th symphony by András Keller with Concerto Budapest on TACET! After Bruckner, Dvořák, Shostakovich and Schubert (it now counts as the 8th), now Mahler. An impressive testament to the range of this unusual orchestra and its unique conductor.

Certainly there are countless other recordings, also very good, of these last finished symphonies of great composers. However, I find that Keller's interpretations, with his unconditional will to express in detail, can compete with any, even the best known. Recordings of that repertoire in TACET Real Surround Sound are completely new. They bring to light previously hidden beauties and place the listener in the middle of the music. This also allows you to hear these works in a completely new way.

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Franz Schubert

Symphony no. 8 in C major D 944

Concerto Budapest, András Keller

Hybrid-SACD (Gesamtspielzeit 57:08)

Order no.: 0249-4
Barcode: 40 09850 024941
TACET Real Surround Sound & stereo

A romantic horn melody from the distance is taken up by the woodwinds, continued by the cellos and violas, takes hold of the entire orchestra and leads into an exuberant, lively Allegro.
Seemingly so simple everything and yet highly complex. And also the interpretation seems effortless despite all finesses, hair-raising technical difficulties, despite all discussions about styles of interpretation. - Who cares? Without resistance we surrender to this flow of melodies, harmonies, coldness gives way to warmth, and willingly forget for an hour all struggle and cramp around us.

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Domenico Scarlatti Vol. 8

Complete piano sonatas vol. 8
Sonatas K. 266 – K. 295
Christoph Ullrich, piano

2 CDs (total playing time: 115:56)
Order no.:. 0275-0
Barcode 40 09850 027508

2 CDs (total playing time: 115:56)

Order no.: 0275-0

Barcode 40 09850 027508

Sometimes time flies by. For example, when something stimulating happens all the time, as here with the new volume No. 8 of the complete recording of all 555 sonatas by Domenico Scarlatti. And not because of the two organ sonatas, which are actually played here on an organ, nor because of the acoustics at the new recording venue Marienmünster.

Once again, Christoph Ullrich is exclusively responsible for these stimuli, and he knows how to shape these gems, which seem to have been written for him, with such never-ending imagination, exuberant ideas, nuances that always seem spontaneous but are nevertheless carefully woven, that two hours go by like two shooting stars.

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