0018-0 CD
Sturm und Drang Vol. 1
C. Ph. E. Bach: Sonate WQ 161 A, Sonate WQ 55, 6
Schaffrath: Trio B-Dur
Kleinknecht: Sonate h-Moll
W. F. Bach: Fantasie e-Moll
Beethoven: Trio WoO 37
Münchner Rokoko Solisten. Dieter Traube, Sprecher
EAN/barcode: 4009850001805
"Es gibt hier ein interessantes und innovatives Konzept, nämlich den Versuch, den musikalischen Sturm und Drang mit der literarischen Bewegung der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts zu verbinden, von der die Bezeichnung stammt. Kurze Lesungen in deutscher Sprache (niemals länger als vierzig Sekunden, falls Sie davor zurückschrecken sollten) sind zwischen den Werken eingefügt..." (Fanfare) "AUFGEWÜHLT... Texte dieser Zeit, mottoartig rezitiert zwischen den Stücken für Hammerklavier oder Blasinstrumente mit Continuo, erinnern an den literarischen Ursprung des Aufstands wider Vernunft und Konvention, und die fundierten Beiheftessays sichern das Ganze geistes- und musikgeschichtlich ab. Die Münchner Rokoko Solisten arbeiten das Aufgewühlte, Brodelnde dieser Musik plastisch, dramatisch heraus - die nachwirkende, in den Kompositionen oft überspitzte Barock-Rhetorik wird zum Sprengsatz..." (FAZ)
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
|
1 | Sonata c-Moll Wq 161a "Sanguineus und Melancholicus" für Flöte, Oboe und basso continuo | Allegretto / Presto alternierend | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 5:02 |
2 | Adagio | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 4:30 | |
3 | Allegro | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 4:38 | |
4 | Jede Form, auch die gefühlteste... | gesprochener Text | Johann Wolfgang von Goethe | Dieter Traupe | 0:22 |
5 | Sonata G-Dur Wq 55,6 für Hammerklavier aus den 6 Sonaten für Kenner und Liebhaber | Allegretto moderato | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 6:08 |
6 | Andante | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 3:43 | |
7 | Allegro di molto | Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) | Münchner Rokoko Solisten | 4:27 | |
8 | Um aber deine Ichheit auch in der Musik herauszutreiben... | gesprochener Text | Daniel Schubart | Dieter Traupe | 00:30 |
9 | Trio B-Dur für Oboe, Fagott und Basso continuo | Poco andante | Christoph Schaffrath (1709 - 1763) | Münchner Rokoko Solisten | 3:11 |
10 | Adagio | Christoph Schaffrath (1709 - 1763) | Münchner Rokoko Solisten | 2:13 | |
11 | Allegro | Christoph Schaffrath (1709 - 1763) | Münchner Rokoko Solisten | 2:05 | |
12 | Was nicht schlaff am Herzen abprallt... | gesprochener Text | Daniel Schubart | Dieter Traupe | 0:40 |
13 | Sonate h-Moll für Flöte und Basso continuo | Adagio | Jakob Kleinknecht (1722 - 1794) | Münchner Rokoko Solisten | 3:49 |
14 | Allegro smanioso | Jakob Kleinknecht (1722 - 1794) | Münchner Rokoko Solisten | 3:20 | |
15 | Presto | Jakob Kleinknecht (1722 - 1794) | Münchner Rokoko Solisten | 2:20 | |
16 | Das Gesetz bringt es so mit sich... | gesprochener Text | Friedrich Schiller | Dieter Traupe | 0:26 |
17 | Fantasie e-Moll für Cembalo solo | Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784) | Münchner Rokoko Solisten | 10:09 | |
18 | Ich bin nicht schlimm... | gesprochener Text | Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) | Dieter Traupe | 00:36 |
19 | Trio G-Dur WoO 37 für Flöte, Fagott und Hammerklavier | Allegro | Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) | Münchner Rokoko Solisten | 8:12 |
20 | Adagio | Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) | Münchner Rokoko Solisten | 5:02 | |
21 | Thema andante con variazioni | Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) | Münchner Rokoko Solisten | 5:08 |
Gesamtspielzeit: 76:34
Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion
FAZ (01. 01. 1992):
"AUFGEWÜHLT... Texte dieser Zeit, mottoartig rezitiert zwischen den Stücken für Hammerklavier oder Blasinstrumente mit Continuo, erinnern an den literarischen Ursprung des Aufstands wider Vernunft und Konvention, und die fundierten Beiheftessays sichern das Ganze geistes- und musikgeschichtlich ab. mehr...Fanfare (01. 01. 1992):
"There is an interesting and innovative concept here in attempt to link musical Sturm und Drang (Storm and Stress) with the mid-eighteenth century literary movement from which it took its name. Short readings in the original German (none longer than forty seconds, if this idea worries you) are interspersed between each work...". mehr...