0089-0 CD
Abegg Trio Series Vol. XVII
Haydn Piano Trios
Piano Trio no. 39 in G major
Piano Trio no. 41 in E flat minor
Piano Trio no. 43 in C major
Piano Trio no. 43 in E flat major
Abegg Trio
EAN/barcode: 4009850008903
"Although the late piano trios by Haydn are no less important than the quartets or the symphonies, they still tend to be overlooked; which makes this recording so important, particularly as the Abegg Trio phrases the music so intelligently, presents the compositional factor so meaningfully, and at the same time underlines the remarkable colourfulness of this work, which is reflected in extraordinary switches of key. (nmz)
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
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1 | Trio for piano , violin and violoncello no. 39 in G major Hob. XV:25 | Andante | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 5:54 |
2 | Poco Adagio | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 5:26 | |
3 | Finale. Rondo, in the gypsies' stile. Presto | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 3:15 | |
4 | Trio for piano, violin and violoncello no. 41 in E flat minor Hob. XV:31 | Andante cantabile | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 8:10 |
5 | Allegro | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 3:18 | |
6 | Trio for piano, violin and violoncello no. 43 in C major Hob. XV:27 | Allegro | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 7:38 |
7 | Andante | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 4:35 | |
8 | Finale. Presto | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 4:43 | |
9 | Trio for piano, violin and violoncello no. 43 in E flat major Hob. XV:29 | Poco allegretto | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 7:08 |
10 | Andantino ed innocentemente | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 2:48 | |
11 | Finale in the German Style (Allemande). Presto assai | Joseph Haydn (1732 - 1809) | Abegg Trio | 5:38 |
total playing time: 58:35
See reviews for this production
image hifi (04/01/2001):
"Die Booklets ihrer CDs schmücken wunderbare Zeichnungen von Horst Janssen, zu dem die Cellistin einen Kontakt hergestellt hatte. Mir gefällt besonders der Haydn mit seinen roten Augen und der Säufernase - ein sympathisch anderer Blick auf einen Komponisten, der sonst immer als biederer, allenfalls noch als humorvoller Typ dargestellt wird.In den Aufnahmen des Abegg-Trios gehen eine Violine des Pariser Geigenbauers Lupot von 1821 und ein D′Espine-Cello aus Turin von 1829 gemeinsam mit einem perfekt vorbereiteten Bösendorfer Imperial eine wunderbar homogen klingende Verbindung ein - weil die Menschen an den Instrumenten nicht nur hervorragende Musiker sind, sondern sich aufeinander einstellen. more...
Neue Musikzeitung (01/01/2001):
"Obwohl die späten Klaviertrios von Haydn an Bedeutung den Quartetten oder Sinfonien nicht nachstehen, fristen sie immer noch ein Schattendasein. Um so wichtiger diese Aufnahme, zumal das Abegg Trio höchst intelligent phrasiert, die kompositorische Faktur sinnfällig herausarbeitet und zugleich den verblüffenden Farbreichtum dieser Werke, der sich auch in außergewöhnlichen Tonartrükkungen niederschlägt, blühend unterstreicht.. more...Der Bund (01/01/2001):
"Das spannungsvoll akzentuierte, intellektuell beherrschte, emotional noble Spiel des Abegg Trios bringt auch vier späte Haydn-Werke geistreich und pointiert zum Glänzen...". more...Fono Forum (01/01/2000):
"Diese beiden Einspielungen (TACET 88 Dvorák Klaviertrios / TACET 89 Haydn Klaviertrios) begeistern. Sie erfüllen alle Erwartungen, die an das renommierte Abegg-Trio aufgrund seiner Aufnahmen von Mozart-, Beethoven- oder Debussy-Werken gestellt werden können. more...(01/01/2000):
"Auf der vorliegenden CD-Neueinspielung nimmt sich das renommierte Abegg-Trio einiger Stiefkinder unseres Musikbetriebs an: vier der Klaviertrios von Joseph Havdn, die nun einmal unleugbar ihrem historischen Stand nach noch zur Gattung der Klaviersonate mit Begleitinstrumenten gehören. more...