0098-0 CD
Abegg Trio Series Vol. XXI
Antonin Dvořák
Piano Trios Vol. 2
Trio for piano, violin and violoncello in G minor op. 26
Trio for piano, violin and violoncello in F minor op. 65
Abegg Trio
EAN/barcode: 4009850009801
"Avec cette version des trios avec piano opus 26 et 65 de Dvořák, le Trio Abbegg et le label TACET sont au meilleur de leur forme. La formation, déjà récompensée par plusieurs distinctions, se montre une fois de plus à la hauteur de sa réputation. L′interprétation est de première qualité : intense, équilibrée, concernée, toujours élégante, avec un goût et une transparence musicale parfaits. [...] Tout ceci, sans oublier une excellente prise de son, d′un grand naturel, fait de ce CD un candidat potentiel à une future distinction." (klassik heute) "(...) Ces interprétations sont très différentes de celles du Trio Suk, plus terrestre, plus lourdes même (parues chez Supraphon et Denon). Elles sont tout aussi valides, et représentent en fait une contribution majeure à notre compréhension de ces œuvres d′une inventivité sans faille. Une magnifique réussite." (classics today)
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
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1 | Trio for piano, violin and violoncello in G minor op. 26 | Allegro moderato | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 10:39 |
2 | Largo | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 5:53 | |
3 | Scherzo. Presto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 6:35 | |
4 | Finale. Allegro non tanto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 6:27 | |
5 | Trio for piano, violin and violoncello in F minor op. 65 | Allegro ma non troppo | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 13:08 |
6 | Allegretto grazioso | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 6:41 | |
7 | Poco Adagio | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 11:56 | |
8 | Finale. Allegro con brio | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Abegg Trio | 10:49 |
durée totale: 73:11
Lire les critiques de cette production
Resonanz (15/01/2001):
′Dvorák als DenkerWas Rodin an formbildender Kraft in seinen "Denker" gegossen hat, fügt das ABEGG TRIO in tönende Form.
"Als Denker war Dvorák unverbesserlich." Mit schmerzvollen Schicksalsschlägen Dvoráks wird der ernsthaft dramatische Ton der beiden Klaviertrios allzu oft in Verbindung gebracht. en savoir +...
Classics Today (01/01/2001):
Reference Recording - This One!Sound Quality: 10
Artist Quality: 10
"It seems that Dvorák′s four piano trios are finally coming into their own on disc, and it′s about time. en savoir +...
Klassik heute (01/01/2001):
Klassik heute Empfehlung"Zeit seines Lebens sah sich Antonin Dvorák mit Vorwürfen zu seinem Schaffen konfrontiert. Die einen meinten, ihm mangele es an "dramatischer Begabung", die anderen sahen in ihm nur den naiv empfindenden Naturburschen, der zwar effektvoll slawische Tänze produzieren könne, dem aber "musikalischer Tiefgang" abgehe. en savoir +...
Fono Forum (01/01/2001):
"Das Abegg Trio setzt seine bemerkenswert kontinuierliche Zusammenarbeit mit Produzent Andreas Spreer fort und komplettiert seine Dvorak-Einspielungen. Gegenstand der CD sind das frühe g-Moll- sowie das große f-Moll- Trio, das dramatischere den rein folkloristischen Tönen vorzieht. en savoir +...Audio (01/01/2001):
"Fast meditative Züge nimmt der langsame Satz des vierten Klaviertrios bei den Abeggs an. Die Musiker beweisen mit der abschließenden CD ihres Dvorák-ZykIus, dass in diesen Trios mehr steckt als nur slawisches Musikantentum. en savoir +...(01/01/2001):
"Das Abegg-Trio hat in der internationalen Kammermusikszene nicht nur einen ausgezeichneten Ruf, es hat auch ein Markenzeichen: die Titelbilder zu vielen ihrer CD′ s stammen von Horst Janssen, dem 1995 verstorbenen Hamburger Zeichner und Grafiker mit dem so charakteristischen Strich. en savoir +...Bayern 2 Radio, Kultur aktuell (07/10/2000):
CD-TIPP. en savoir +...Scala (01/05/2000):
"Unter den vier erhaltenen Klaviertrios Dvoraks - zwei hat er vernichtet - ist das dritte in f-moll von 1833 das ehrgeizigste und strukturell bedeutentste. Seine Dramatik, sein dichter, an Brams orientierter Klaviersatz, seine lapidare Thematik geben dem Stück symphonisches Gewicht. en savoir +...