"Man weiß eigentlich gar nicht, wo man anfangen soll zu schwärmen: Von der hinreißend elegischen Interpretation eines großartigen Abegg Trios über die ausgefeilte, sehr transparente Aufnahme von TACET bis hin zum überaus informativen Booklet überzeugt diese Neuerscheinung auf ganzer Länge.
Dem frühen „elegischen” Trio Rachmaninows aus dem Jahr 1892, das noch aus seiner Studienzeit stammt, ist das späte Klaviertrio Tschaikowskys, das zu Beginn der 1880er Jahre entstand, gegenübergestellt. Für die Aufnahme des Tschaikowsky-Trios hat das Ensemble die Originalquellen herangezogen, da es in den Drucken unterschiedliche Angaben zu Artikulation und Phrasierung gibt, und die Quellenlage in Sachen Kürzungen ebenfalls uneinheitlich ist. Das Abegg Trio hält sich weitgehend an die ursprüngliche Fassung des Partiturautographs mit Tschaikowskys Anweisungen, die sie den Druckfassungen vorzieht. Beeindruckend ist auch, wie das Trio dem ausdrücklichen Wunsch Tschaikowskys nachkommt, sich „exakt an meine metronomischen Angaben” zu halten. Und es ist höchst erstaunlich, wie dieses Stück plötzlich klingt. Süße und herbe Facetten sind klug ausmusiziert, die Farbenpalette enorm und alles scheint in eine Melancholie gegossen, die nie abstößt oder aufdringlich wird, sondern in höchstem Maße gefangen nimmt. Der Variationensatz entwickelt sich besonders schön, wie ein Traumgebilde.
Es bewährt sich, dass das Abegg-Trio nun seit bereits 27 Jahren (!) in derselben Besetzung spielt. Ein ausgewogener, aber nie langweiliger Klangkörper, dessen Mitglieder sich blind auf einander verlassen können. Grandios! Mehr kann man zu solchen Aufnahmen eigentlich gar nicht sagen."
Karin Dietrich
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Es bewährt sich, dass das Abegg-Trio nun seit bereits 27 Jahren (!) in derselben Besetzung spielt. Ein ausgewogener, aber nie langweiliger Klangkörper, dessen Mitglieder sich blind auf einander verlassen können. Grandios! Mehr kann man zu solchen Aufnahmen eigentlich gar nicht sagen."
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