0150-0 CD
Études pour piano Vol. III
Franz Liszt
Grandes Études de Paganini
Trois Études de Concert
Zwei Konzertetüden
Erika Haase, piano
EAN/barcode: 4009850015000
Erika Haase continues her ambitious project of recording the most significant etudes of piano literature. This time she has tackled the etudes by Franz Liszt. The daredevil difficulties for the pianist playing these works are legend. She masters them with bravura and enriches them with her own highly sensitive musical note.
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
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1 | Grandes Études de Paganini | 1. in G minor (Tremolo) | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 4:56 |
2 | 2. in E flat major (Octave) | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 5:49 | |
3 | 3. La Campanella in G sharp minor | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 5:24 | |
4 | 4. in E major (Arpeggio) | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 2:16 | |
5 | 5. La chasse in E major | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 3:05 | |
6 | 6. in A minor (Theme and Variations) | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 6:13 | |
7 | Trois Études de Concert | Il Lamento in A flat major | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 10:45 |
8 | La Leggierezza in F minor | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 5:37 | |
9 | Un Sospiro in D flat major | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 5:49 | |
10 | Zwei Konzertetüden | Waldesrauschen in D flat major | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 4:29 |
11 | Gnomenreigen in F sharp major | Franz Liszt (1811 - 1886) | Erika Haase | 3:21 |
total playing time: 58:50
See reviews for this production
DRS2 Studio Basel (05/23/2007):
"(...) Liszt hat Musik erfunden, die für viele seiner Kollegen unspielbar blieb, da zu schwer. Und auch heute, im Zeitalter etwa von György Ligetis fast unmenschlich tückischen Etüden, trauen sich viele Liszt nicht zu. more...arte-TV (02/01/2007):
"Liszts Klavieretüden sind nichts für Anfänger. Wer die "Transzendentalen Etüden", die "Paganini-Etüden", die "Drei Konzertetüden" oder die "Zwei Konzertetüden" spielen möchte, muss technisch perfekt sein. more...arte-TV (02/01/2007):
" On ne vient pas aux études de Liszt sans moyen pianistique. Que ce soient les Études transcendantes, les Grandes Études de Paganini, les Trois Études de Concert ou les deux Konzertetüden, toutes réclament une technique infaillible. more...Audiophile Audition (12/01/2006):
The works shimmer in magisterial harmony and convey atmosphere to spare"Erika Haase (b. 1935) boasts a strong artistic pedagogy, having studied with Edward Steuermann and Conrad Hansen. A teacher at State School, Hanover Music and Arts, she is to piano instruction what Uta Hagen was to acting. more...
Pizzicato (11/01/2006):
Simmungsvoller Liszt"Unbeirrbar fleißig und mit ausgeprägter Individualität setzt die mittlerweile 71 Jahre alte deutsche Pianistin Erika Haase ihre Arbeit an den Liszt-Etüden fort.
Auch in seinen Etüden verarbeitete Liszt vor allem geistige Eindrücke, zu denen er in seiner intensiven Beschäftigung mit der Kunst und der Literatur angeregt wurde. more...
KulturSPIEGEL (09/01/2006):
"Scharen von Pianisten haben diese Fingerknotereien geübt; Aufnahmen gibt es zuhauf. Trotzdem lohnt es, bei Erika Haase, Professorin in Hannover, hinzuhören: So strukturbewusst und zugleich einfühlsam wurde etwa der "Gnomenreigen" kaum je gespielt - ein Liszt für Listige sozusagen."Johannes Saltzwedel. more...
NDR Kultur, Neues vom Schallplattenmarkt (07/23/2006):
"Die Pianistin Erika Haase hat sich rar gemacht. Sie wurde besonders bekannt durch ihre Konzerte mit Ligeti-Etuden,die als unspielbar galten. Sie hat ihren musikalischen Gehalt entdeckt und ausformuliert. more...