0165-0 2 CDs
Études pour piano Vol. IV
Robert Schumann
Studien für Pedalflügel, Studien für das Pianoforte, Konzert-Etüden, Symphonische Etüden
Erika Haase, piano
EAN/barcode: 4009850016502
Die Studien nach Capricen von Paganini spielt [Erika Haase] mit virtuoser Leichtigkeit und großer Anmut. So beeindruckt hier nicht nur die Auswahl der Stücke, sondern vor allem ihre vorzügliche und einnehmende Interpretation. Eine schöne Aufnahme! (Piano)
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
|
2 CDs 1 | |||||
1 | Studien für Pedalflügel. Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56, arranged for two pianos by Claude Debussy | 1. Pas trop vite | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 2:01 |
2 | 2. Avec beaucoup d′expression | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 3:17 | |
3 | 3. Andantino | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 1:54 | |
4 | 4. Expressivo | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 2:58 | |
5 | 5. Pas trop vite | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 2:11 | |
6 | 6. Adagio | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase Carmen Piazzini | 0:00 | |
7 | Studien für das Pianoforte nach Capricen von Paganini op. 3 | 1. Agitato | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:41 |
8 | 2. Allegretto | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:18 | |
9 | 3. Andante | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:57 | |
10 | 4. Allegro | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:03 | |
11 | 5. Lento | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:16 | |
12 | Molto allegro | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 2:05 | |
13 | Sechs Konzert-Etüden nach Capricen von Paganini op. 10 | 1. Allegro molto | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 4:46 |
14 | 2. Non troppo lento | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 4:22 | |
15 | 3. Vivace | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 4:00 | |
16 | Maestoso | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 8:32 | |
17 | 5. | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:05 | |
18 | 6. Sostenuto | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 5:30 | |
2 CDs 2 | |||||
1 | 12 Symphonische Etüden op. 13 | Thema - Andante | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:20 |
2 | Etude I - Un poco piú vivo | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:17 | |
3 | Etude II - marcato il Canto | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:28 | |
4 | Etude III - Vivace | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:23 | |
5 | Etude IV | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:01 | |
6 | Etude V | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:19 | |
7 | Etude VI - Agitato | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:02 | |
8 | Etude VII - Allegro molto | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:25 | |
9 | Etude VIII | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:52 | |
10 | Etude IX - Presto possibile | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 0:42 | |
11 | Etude X | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:25 | |
12 | Etude XI | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 2:10 | |
13 | Etude XII - Allegro brillante | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 7:12 | |
14 | 12 Symphonische Etüden op. 13 - Anhang | Thema - Andante | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:23 |
15 | Variation I | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:52 | |
16 | Variation II | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 2:08 | |
17 | Variation III | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 1:49 | |
18 | Variation IV | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:20 | |
19 | Variation V | Robert Schumann (1810 - 1856) | Erika Haase | 3:22 |
Gesamtspielzeit: 103:06
Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion
Fanfare (01. 01. 2010):
This is Vol. 4 of Tacet’s series titled “Etudes for Piano.” Previous editions have covered the work of Stravinsky, Bartók, Messiaen, and Ligeti (Vol. 1), Lutosławski, Scriabin, Ligeti, and Debussy (Vol. mehr...Frankfurter Rundschau (18. 11. 2009):
(...) Schumanns "Symphonischen Etüden" begegnet man noch gelegentlich, doch Erika Haase spielt davon auch die fünf vom Autor aussortierten Variationen, die nicht minder fesselnd und gestaltenreich sind als die kanonisierten. mehr...Pizzicato (01. 09. 2009):
Erika Haase setzt ihre altersreife Sicht auf das Etüdenwerk fort und stellt in diesem vierten Volume der Edition Etüden von Robert Schumann vor. Sie spielt kraftvoll, sonor und mit jener Klarheit, die ihr Interpretieren stets auszeichnet. mehr...Audiophil Audition (14. 07. 2009):
Erika Haase continues her conscientious survey of the great cycles of keyboard etudes, here some neglected works by Schumann.
Erika Haase (b. 1935) continues her conscientious survey of the great cycles of keyboard etudes, here taking on the relatively neglected--save for integralists like Jorg Demus--Paganini studies Robert Schumann created to achieve for the piano the degree of explosive bravura the Italian master had bequeathed the violin repertory. mehr...Darmstädter Echo (09. 07. 2009):
(...) Virtuos und fingerfertig nutzt Haase ihre vollgriffige Anschlagskunst für Schumanns fantastische und stets auch überschwängliche Melodik, die sich aufzuschwingen und abzuheben scheint. Imposant die für den Pedalflügel gedachten kanonischen Stücke, die Debussy für zwei Klaviere bearbeitet hat (...)hz. mehr...
Piano News (01. 05. 2009):
Der Mut des Labels TACET, sich nicht nur auf junge Talente zu konzentrieren, ist lobenswert und in der heutigen Zeit umso wertvoller. Erika Haase, Jahrgang 1935, arbeitete u.a. mit Pierre Boulez zusammen und unterrichtete an der Musikhochschule in Hannover. mehr...