0174-0 CD
Hommage à Schostakowitsch
Klaviertrios von Schostakowitsch und Obst
Abegg Trio
EAN/barcode: 4009850017400
"Les trois virtuoses savourent chacun leurs défis techniques respectifs, sans jamais perdre de vue l'ensemble. Avec beaucoup de verve, ils parviennent à mettre en valeur leur superbe sonorité et les audaces du langage musical." (Ensemble)
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
|
1 | Trio Nr. 1 für Violine, Violoncello und Klavier c-Moll op. 8 | Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975) | Abegg Trio | 12:33 | |
2 | Trio Nr. 2 für Violine, Violoncello und Klavier e-Moll op. 67 | 1. Andante - Moderato - Poco più mosso | Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975) | Abegg Trio | 8:20 |
3 | 2. Allegro non troppo | Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975) | Abegg Trio | 2:51 | |
4 | 3. Largo | Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975) | Abegg Trio | 4:05 | |
5 | 4. Allegretto - Adagio | Dimitri Schostakowitsch (1906 - 1975) | Abegg Trio | 10:43 | |
6 | Trio Nr. 2 für Violine, Violoncello und Klavier (2006) | Prolog | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 1:22 |
7 | "Erwartung" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 1:54 | |
8 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 0:50 | |
9 | "Mephisto-Walzer" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 2:09 | |
10 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 0:56 | |
11 | "Reigen seliger Geister" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 2:28 | |
12 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 0:52 | |
13 | "rough enough" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 3:31 | |
14 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 0:47 | |
15 | "...as Laurie did before..." | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 2:27 | |
16 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 0:46 | |
17 | "Kontra-Tanz" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 2:01 | |
18 | "Die wilde Jagd" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 3:00 | |
19 | Intermède | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 1:17 | |
20 | "Schatten" | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 4:01 | |
21 | Epilog | Michael Obst (1955) | Abegg Trio | 1:34 |
durée totale: 68:55
Lire les critiques de cette production
Pforzheimer Zeitung (05/08/2010):
Mit Kraft und Überschwang sowie Sinn für Ironie geht das Trio den Erstling von Schostakowitsch an, während das reife zweite Trio von Transparenz und Genauigkeit gepägt ist. (...) Eine Entdeckung ist das 2. en savoir +...Fono Forum (01/12/2009):
Das Abegg Trio legt hier eine Interpretation von Schostakowitschs jugendlichem Klaviertrio Nr. 1 vor, die durchweg zu begeistern vermag: temperamentvoll, energisch, mit untrüglichem Gespür einerseits für den spätromantischen schwelgerischen Charakter der Musik, andererseits für die vielen kleinen Provokationen, die bereits den Komponisten der ersten Sinfonie und der „Nase“ ahnen lassen. en savoir +...Ensemble (01/10/2009):
Das Abegg Trio hat sich Spielfreude und Entdeckerlust erhalten. Anlässlich seines 30-jährige Bühnenjubiläums widmete der Komponist Michael Obst dem Abegg Trio sein Trio Nr. 2. Die Initialen von Dmitri Schostakowitsch, der diese selbst bedeutungsvoll u. en savoir +...Audiophile Audition (01/10/2009):
A very fine reading of the trios and an interesting new work as well.
Though the young nineteen year-old Shostakovich underwent some tough times in his youth, the dedication of his first Piano Trio to Tatiana I. en savoir +...
Pizzicato (01/10/2009):
Auf dieser TACET-CD konfrontiert uns das Abegg-Trio mit einer sehr überzeugenden Interpretation der beiden Shostakovich-Trios op. 8 und o. 67, denen es das nicht minder interessante Trio Nr. 2 von Michael Obst aus dem Jahre 2006 gegenüber stellt. en savoir +...Ensemble (01/10/2009):
Das Abegg Trio hat sich Spielfreude und Entdeckerlust erhalten. Anlässlich seines 30-jährige Bühnenjubiläums widmete der Komponist Michael Obst dem Abegg Trio sein Trio Nr. 2. Die Initialen von Dmitri Schostakowitsch, der diese selbst bedeutungsvoll u. en savoir +...Klassik heute (01/09/2009):
Dem Abegg Trio ist es ein weiteres Mal zu danken, (halbwegs) bekannte Literatur mit einer Komposition neuesten Datums (2006!) zu verbinden, genauer noch: inhaltlich, gehaltlich zu verbünden. Den beiden Schostakowitsch-Klaviertrios op. en savoir +...