


0196-4 SACD
The Auryn Series
3 x 2 = 6
Antonín Dvořák
Sextet in A major op. 48
String trios op. 74 & op. 75a
Auryn Quartet feat.
Christian Altenburger
and Patrick Demenga
TACET Real Surround Sound & stereo
EAN/barcode: 4009850019640
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
|
1 | Sextet for 2 violins, 2 violas and 2 violoncellos op. 48 in A major | I. Allegro moderato | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 14:07 |
2 | II. Dumka (Elegie). Poco allegretto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 6:57 | |
3 | III. Furiant. Presto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 4:26 | |
4 | IV. Finale. Tema con variazioni. Allegretto grazioso, quasi andantino | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 8:32 | |
5 | Terzetto for 2 violins and viola op. 74 in C major | I. Introduzione. Allegro ma non troppo | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 4:25 |
6 | II. Larghetto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 5:34 | |
7 | III. Scherzo | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 4:30 | |
8 | IV. Tema con variazioni. Poco adagio | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 5:47 | |
9 | Terzetto for 2 violins and viola op. 75a in B flat major | I. Cavatina. Moderato | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 3:21 |
10 | II. Capriccio. Poco Allegro | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 2:20 | |
11 | III. Romance. Allegro | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 3:04 | |
12 | IV. Elegie. Larghetto | Antonín Dvořák (1841 - 1904) | Auryn Quartet | 4:30 |
durée totale: 67:57
Lire les critiques de cette production
Classical CD Choice (02/12/2016):
There are those who might regard Tacet’s unorthodox recording technique – placing the listener dead centre in the surround sound picture — as something of a gimmick, but once the initial surprise has worn off, the tactic can be regarded as both totally immersive (the listener virtually becomes part of the recording) and, in fact, as musically justified as the separation of the individual instrumental strands allows for a truly balanced and judicious examination of such elements as harmony and counterpoint. en savoir +...
Pizzicato 09/2013 (01/09/2013):
Mitten drin zwischen den Musikern sitzt man bei dieser Surround-Schallplatte. Und da der Klang so fein und rein ist, das Musizieren so kristallklar und so angenehm musikalisch, hat der Hörer das Gefühl, in ein edles, königliches Ornat gehüllt zu sein. en savoir +...
SA-CD.net (20/06/2013):
A most enchanting disc!
--> original reviewContaining Dvorak’s Sextet and his two Terzetto’s for strings, the last being a transcription by the composer himself of the Romantic pieces, the music is wonderfully lyrical and often of a sunny nature. en savoir +...
Meltingly beautiful Dvorak in glorious performances by the Auryn Quartet (...). en savoir +...
Ensemble 3/2013 (01/06/2013):
Anja Renzikowski. en savoir +...
Classical CD Choice (15/05/2013):
There are those who might regard Tacet’s unorthodox recording technique—placing the listener dead centre in the surround sound picture—as something of a gimmick, but once the initial surprise has worn off, the tactic can be regarded as both totally immersive (the listener virtually becomes part of the recording) and, in fact, as musically justified as the separation of the individual instrumental strands allows for a truly balanced and judicious examination of such elements as harmony and counterpoint. en savoir +...
Klassik heute (08/05/2013):
Der Verfasser der informativ-gedrängten Einführung bringt das Generalproblem des „einfachen böhmischen Musikanten" Antonín Dvorák auf den Punkt. Dieser habe, so lesen wir, vermöge seiner vorzüglichen Handwerklichkeit beispielsweise im Kopfsatz des 1878 entstandenen Sextetts op. en savoir +...
BR-Klassik: CD-Tipp (04/05/2013):
--> zum Original-Artikel
(...) das Auryn-Quartett, erweitert um den Geiger Christian Altenburger und den Cellisten Patrick Demenga, bringt Dvoøáks Melodien zum Blühen, ohne darüber auch nur einen Augenblick zu vergessen, wie dicht und klug diese Musik komponiert ist. en savoir +...
Fipps Magazin (01/07/2012):
hifi & records (01/12/2011):
klassik.com (09/10/2011):
--> Original-Artikel. en savoir +...
Pizzicato (01/09/2011):
OPTIMALE WIRKUNG
Das Auryn Quartett und seine beiden Gäste verwirklichen in diesen Aufnahmen ein Konzept, das hundertprozentig aufgeht und den drei Werken vollauf gerecht wird, mehr noch, sie hinreißend zu Gehör bringt.
Dass in der Sorge um klangliche Eleganz, glasklares Spiel und interpretatorisches Raffinement das böhmische Element und der emotionale Gehalt nicht zu kurz kommen, zeugt von einer ganz besonders herausragenden Gestaltungsintelligenz. en savoir +...
Stereo (01/09/2011):
Stereo - Audiophiles Highlight des Monats
Zwei Takte reichen Antonín Dvorák, um seine Hörer zu bezirzen. Mit einer Melodie, die geschmeidig ins Ohr geht, ohne sich plump anzubiedern, und die unverkennbar einen böhmischen Charme versprüht. en savoir +...
Ensemble (01/08/2011):
Klassik heute (12/07/2011):
Hessischer Rundfunk, hr2-Kultur (06/07/2011):
Ensemble (01/07/2011):
Hans-Dieter Grünefeld. en savoir +...
Audiophile Audition (05/06/2011):
Deutschlandfunk (29/05/2011):