EigenArt 1050-0 2 CDs
The Sound of Double Bass
Works by Bottesini Brahms, Nishida, Reiner, Schumann
Ryutaro Hei, double-bass
Yu Kosuge, piano
EAN/barcode: 4009850105008
Das Adagio und Allegro op. 70 von Robert Schumann auf dem Kontrabass mit Klavier durchsichtig herüberzubringen verlangt viel von den Interpreten. Den ganzen Witz und rhythmischen Reiz, aber auch die Klage ohne Lamento in der Kontrabass-Sonate von Karel Reiner einzufangen ist eine Herausforderung auf diesem schweren Instrument, bei dem der kleinste Ton bereits den größten Krafteinsatz erfordert. Das gilt auch für das Solostück "Reincarnation" von Yumiko Nishida. Schließlich sollte diese Erstaufnahme einer Wiedergeburt keine zähe oder schwerfällige Veranstaltung sein! Die Brahmssonate hingegen, jedem in der Urfassung für Violoncello im Ohr, darf nicht den Eindruck erwecken, dass irgendetwas vom Cello auf dem Kontrabass verlorengeht, sondern muss dem Reiz des Bekannten etwas Neues hinzufügen. Und Folterknecht Giovanni Bottesini schließlich jagt jedem Kontrabassisten Angst und Schrecken ein. Fast jedem. Ryutaro Hei meistert alle Aufgaben bravourös, nicht zuletzt dank seiner kongenialen Partnerin am Klavier, Yu Kosuge. Ein sehr gelungener Einstand auf EigenArt.
Tracks
Nr. No. N° |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprète |
Dauer Duration Durée |
|
1 | Adagio und Allegro op. 70 | Adagio | Robert Schumann (1810 - 1856) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 3:56 |
2 | Allegro | Robert Schumann (1810 - 1856) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 4:43 | |
3 | Sonata for double bass and piano | Allegro energico | Karel Reiner (1910 - 1979) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 5:46 |
4 | Poco grave | Karel Reiner (1910 - 1979) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 6:58 | |
5 | Allegro vivo | Karel Reiner (1910 - 1979) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 5:21 | |
6 | Tenei (Reincarnation) for double bass solo | Yumiko Nishida (1951) | Ryutaro Hei | 7:09 | |
7 | Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll op. 38 | Allegro non troppo | Johannes Brahms (1833 - 1897) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 15:39 |
8 | Allegretto quasi Menuetto | Johannes Brahms (1833 - 1897) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 5:53 | |
9 | Allegro | Johannes Brahms (1833 - 1897) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 6:51 | |
10 | Elegia D Major (no. 1) | Giovanni Bottesini (1821 - 1889) | Ryutaro Hei Yu Kosuge | 5:10 |
Gesamtspielzeit: 68:06
Lesen Sie Kritiken zu dieser Produktion
www.audio.de (01. 06. 2016):
Der "Orchester-Elephant", wie Kritiker Hanslick den Kontrabass einmal genannt hat, gilt nicht als Soloinstrument, sondern nur als Orchesterfundament. Dass das Instrument aber viel mehr Facetten hat, beweist Ryutaro Hei: Es kann klangschön sein wie in Schumanns Adagio und Allegro, ausdrucksvoll wie in Brahms' erster Cellosonate, rhythmisch wie in Reiners Sonate, lautmalerisch wie in Nishidas Tensei oder virtuos wie in Bottesinies Elegie. mehr...Klassik heute (22. 10. 2015):
--> zur OriginalkritikZugegeben, der Kontrabass ist nicht gerade das zugkräftigste Soloinstrument. mehr...